Flüchtlinge in Erkner

29.06.2016 00:00

Einladung zum Willkommensfest

Das  Übergangswohnheim  in  Erkner hat in den zurückliegenden  4 Wochen über 60 Flüchtlinge und Asylbewerber aus  den  unterschiedlichsten  Ländern aufgenommen, die bei uns Schutz vor Krieg,  Verfolgung,  Staatsverfall  und bitterer Armut gesucht haben. Wir wissen sehr wohl, dass wir nicht allen   Flüchtlingen   helfen   können, dass  es  auch  Probleme  geben  wird.

Aber  wir  als  professionelle  und  ehrenamtliche  Unterstützer  sehen  Integration  nicht  als  Einbahnstraße,  sondern als Prozess und ein erster Schritt ist,  den  Flüchtlingen  zu  zeigen,  dass sie willkommen sind. Aus  diesem  Grund  veranstaltet  die Gesellschaft für Arbeit und Soziales, der Betreiber des Übergangswohnheimes,  in  Kooperation  mit  dem  Unterstützerkreis ein Willkommensfest auf dem  Gelände  des  Stadtteilzentrums, im Fichtenauer Weg 53.

Das Fest findet, am Donnerstag 07. Juli 2016, ab 15 Uhr statt. Mit einem bunten Programm, Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, einer Hüpfburg  und  Spiele  für  die  Kleinsten,  wollen  wir  alle  Menschen,  die von  weit  her  zu  uns  aufgebrochen sind und bei uns in Erkner Zuflucht suchen, begrüßen.

Wir  laden  alle  interessierten  Menschen aus Erkner und Umgebung ein zu einem Fest, das Gelegenheit bietet zum  Kennenlernen  und  ein  Auftakt sein soll für ein gutes Miteinander aller Menschen in Erkner. Über Beteiligung, Mithilfe und Spenden freuen wir uns.

GefAS Erkner

___________________________________________________________________________

Flüchtlingsfamilie begrüßt

 

Unterkunft in der Walter-Smolka-Straße füllt sich nächste Woche

Von Joachim Eggers

 

Erkner (MOZ) Die Malblöcke und -stifte, die Bürgermeister Jochen Kirsch als Geschenk mitgebracht hat, kommen bei Sumaja und Jasmin gut an. Die Schwestern, knapp drei und knapp zwei Jahre alt, fangen rasch unbefangen an, mit den neuen Sachen auf dem Bett ihrer Eltern zu spielen. Kurz zuvor ist die tschetschenische Familie am Freitag als erste begrüßt worden, die die Flüchtlingsunterkunft in der Erkneraner Smolkastraße bezogen hat. „Junge Familien mit Kindern – so etwas brauchen wir“, rufen aufmunternd zwei Passantinnen, die zufällig Zeugen der kleinen Willkommens-Zeremonie werden.

 

Die muslimische Familie ist seit etwa einem halben Jahr in Deutschland, hat zuvor in Grünheide und in Storkow gelebt, berichtet Siegfried Unger von der Gesellschaft für Arbeit und Soziales (Gefas), die die Flüchtlinge betreut. Bisher sind die Tschetschenen noch auf einen Russisch-Dolmetscher angewiesen. 25 Quadratmeter hat der Erdgeschoss-Raum, den die Familie, die im September Nachwuchs erwartet, zunächst bezieht. Er ist mit Spinden, Kühlschrank und Betten ausgestattet. Den Flüchtlingen wird ihr Wunsch erfüllt, ins Untergeschoss zu ziehen, wo die Waschräume sind. Drei junge Afghanen wohnen schon in dem Objekt. In der nächsten Woche soll das Haus voll bezogen werden, so dass es 87 Bewohner hat. Derweil läuft auf dem Hof noch der Umbau ehemaliger Garagen zu Aufenthaltsräumen.

Quelle: Publikation Märkische Onlinezeitung, Regionalausgabe Spree Journal - Erkner, Ausgabe Nr.135,

           Datum Samstag, den 11. Juni 2016, Seite Nr.15

_______________________________________________________________________________________________________________

23. April 2016 Tag der offenen Tür - Flüchtlingsheim Erkner

23. April 2016 Tag der offenen Tür - Flüchtlingsheim Erkner