Saubere Sache

23.03.2016 15:09

Am letzten Wochenende (11KW 2016) wurde unserer Siedlung und die angrenzenden Waldgebiete einem Frühjahrsputz unterzogen. Dabei haben wieder viele große und kleine Neu-Erkneraner tatkräftig unterstützt. So wurde nicht nur das Ziel erreicht das angrenzende Waldstück, den Uferweg und nicht zuletzt auch den Flakenseeweg von Müll und Unrat zu befreien, sondern es konnte zudem ein Umweltbewusstsein bei unserer Jugend erzeugt werden. Dabei hörten wir Fragen wie: " Warum wird das einfach weg geworfen?" oder "Papa haben die Leute keinen Mülleimer?" auf die wir leider auch keine Antwort finden konnten. Aber wir als IG Flakenseesiedlung e.V. mit der Unterstützung weiterer Anwohner bleiben dran und werden regelmäßig solche Aktionen wiederholen.

Auch auf diesem Wege nochmal vielen Dank an alle Helfer die die insgesamt fünf Schubkarren voll Müll zusammengetragen und bei der KWU entsorgt haben.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Sommerputz 2014 am Flakensee

21.08.2014 11:12

Sechzehn fleißige Helferinnen und Helfer boten am vergangenen Wochenende der sinnlosen Waldverschutzung in Erkner die Stirn. Mit Mülltüten und Gummihandschuhen ausgestattet durchforsteten die Freiwilligen Teile des Ufers am Flakensee, sowie das Gelände zwischen DRK-Kita und Campingplatz.
 

Es beteiligten sich auch einige Kinder an der von Mario Rosenthal initiierten Aktion. Somit leistete der Sommerputz nicht nur einen Beitrag für mehr Sauberkeit in Erkner, sondern hatte auch aus erzieherischer Sicht Wirkung gezeigt.

Die „Ausbeute“ der eifrigen Sammler stimmt nachdenklich: Metallteile eines PKW-Anhängers und ein Drucker, eine riesengroße Vorzeltplane, eine Matratze, sowie mehrere Müllsäcke voll mit Schnapsflaschen, gefüllten Hundekotbeuteln und Plastikverpackungen.

Am Ende der Aktion erfolgte die Entsorgung des Abfalls, für die ein PKW-Anhänger organisiert wurde. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei der Stadtverwaltung, die eine kostenlose Entsorgung des Mülls bei der KWU ermöglichte.

(Foto: Mario Hausmann)

Vielen Dank nochmal an Alle Helfer.

Da schon Fragen zur nächsten Aktion kamen, wird es keine einmalige Aktion bleiben. Zum Glück!